Die Musik

In allen Kulturen dieser Welt ist und war die Musik immer Ausdruck des Zeitgeistes, des Lebensgefühls und der Kreativität. Ob in traditioneller oder in moderner Form, sie geriet nie aus der Mode. Geändert haben sich lediglich der Stil, die Instrumente selbst und die Art und Weise, sie zu spielen. Wir möchten an diesem Prozess mitwirken, indem wir Musikern und Schülern hochwertige und ausgereifte Instrumente bauen, mit denen sie begeistert musizieren können.

Der Musiker

Große Instrumentalisten brauchen bestes "Handwerkszeug"! Aber auch schon zu Beginn, wenn ein junger Mensch ein Instrument erlernt, ist das beste Werkzeug gerade gut genug. Nur wenn ein Anfänger seine Motivation aus seinem Lernerfolg beziehen kann, wird er mit Freude dabei bleiben und Spaß am Musizieren haben. Ein guter Lehrer mit innovativen Lehrmethoden ist dabei genauso wichtig wie das Instrument. Ob Schüler-, Konzert-, oder Meisterinstrument, wir werden den hohen Ansprüchen gerecht; das ist unsere Idee für die Zukunft. Wir bauen heute die Instrumente für die Musiker von Morgen. Viele wissen aber schon heute die Vorzüge unserer Instrumente zu schätzen - der intellektuelle Genuss und der künstlerische Anspruch stehen im Vordergrund unserer Arbeit.

Die Streichinstrumente:

Seit über 300 Jahren werden Streichinstrumente von außergewöhnlicher Schönheit und Anmut gebaut. Sie genießen eine besondere Position in der Musik: Sie sind das Herz jedes Orchesters und spiegeln die Seele des Musikers wider. Wir kombinieren diese wertvollen Traditionen mit modernen Fertigungsmethoden, um dem Profi, dem ambitionierten Amateur sowie dem begabten Schüler die optimale Voraussetzung zu bieten: ein ausgewogenes Instrument, wertstabil, erschwinglich und schön. In unserer Werkstatt werden ständig neue Ideen verwirklicht, kreative Entwicklungen und Versuche gemacht. Jedes unserer Instrumente ist vielfach auf Qualität, Maßhaltigkeit und Fehlerfreiheit überprüft, bevor es unsere Werkstatt verlässt. Alle Details stimmen kompromisslos - das ist die beste Voraussetzung für klangliche Weiterentwicklung.

Heinrich Gill - Geigenbau - Bubenreuth. Streichinstrumente: Geigen, Cellos, Kontrabässe; Meister-, Konzert- und Schülerinstrumente

Heinrich Gill GmbH · Damaschkestraße 76 · D-91088 Bubenreuth · Tel.: +49 (9131) 8965-0 · Fax: +49 (9131) 205335 · email